Die Zebras haben die Tabellenspitzen in der Dritten Liga übernommen. Am Montagabend gewann der MSV Duisburg sein Heimspiel vor 15.442 Zuschauern in der Schauinsland-Reisen-Arena gegen den KFC Uerdingen mit 2:0.
Beide Tore fielen dabei im ersten Durchgang der Partie. Lukas Daschner (18.) hatte die Hausherren dabei mit 1:0 in Front gebracht. Nach Vorarbeit von Moritz Stoppelkamp kann Leroy-Jacques Michels (43.) dann kurz vor dem Pausentee auf 2:0 erhöhen. Der 24-jährige Mittelfeldspieler kickte in der letzten Saison noch in der Oberliga für die SSVg Velbert und erzielte nun bereits seinen vierten Saisontreffer für die Duisburger. Auch wenn der KFC in der Folge bemüht war, hielt die Duisburger Abwehr stand.
Während der MSV nun den Platz an der Sonne eingenommen hat, bleibt der KFC Uerdingen nach der ersten Niederlage seit vier Spielen im Mittelfeld der Tabelle.
Es war das erwartete Spitzenspiel in der 2. Rundes des Kreispokals. In einem Duell auf Augenhöhe wie Wickraths Co-Trainer Gianluca Nurra nach dem Spiel sagte, bezwangt der 1. FC Mönchengladbach den Bezirksliga-Aufsteiger TuS Wickrath am Ende mit 3:1 (1:1).
Mittelrheinliga-Aufsteiger TuS Blau-Weiß Königsdorf und die SpVg. Frechen 1920 eröffnen am Freitag, 19. August, 19.30 Uhr, die Saison 2022/23 im Fußball-Verband Mittelrhein.
Zwei Spiele sechs Punkte und 5:1 Tore – die Startbilanz des VVV-Venlo in der Keuken Kampioen Divisie wird nur von zwei Teams getoppt und zwar vom kommenden Gegner PEC Zwolle (6 Punkte und 7:1 Tore) und Mitabsteiger Heracles Almelo (6 Punkte und 7:0 Tore).
Kurz vor Ende der Begegnung 1. FC Köln II - Rot-Weiß Oberhausen wurde die Partie durch den Schiedsrichter abgebrochen. Als Ordner bzw. Kölner Auswechselspieler „verkleidet“, hatten sich Kölner Zuschauer unerlaubt Zutritt zum Innenraum verschafft und entwendeten eine Oberhausener Zaunfahne, die sich am Gästeblock befand.